Neuigkeiten

Schulanmeldung Infoflyer

 Wir sind jetzt auch auf Instagram: @dieklosterschule


von Judith Wendt 27. Juni 2026
Erholt euch gut!
17. Juni 2026
Spannende Experimente entdecken
17. Juni 2026
Ganz viele Kinder - fünf Tage - ein Projekt: Zirkus Furioso!
26. Mai 2026
Mit dem Frühling kommt die Pflanzzeit
13. Mai 2026
Wir sind so gerne im Media:Tor!
13. Mai 2026
Die Walddetektive der Klasse 2a – Unterricht im Wald
17. März 2026
Unter dem jetzt schon legendären Motto "Home is, where the Dom is" nahmen wir dieses Jahr am Sommertagszug teil. Mit Kaiserkronen, als lebendige Kunstwerke und mit einem Minidom ausgestattet, begleiteten wir den Schneemann auf seiner letzten Reise und sangen gemeinsam mit den Kindern des C-Chors einige Frühlingslieder. Passend zum Motto hatte Herr Weller sogar eine Strophe auf den Speyerer Dom umgedichtet, die die Klosterschüler den ungefähr 5000 Teilnehmenden darboten. Ganz bestimmt kommt nun bald der Frühling und die Sonne . Wir freuen uns schon auf das nächste Mal und fühlen uns weiterhin da zuhause, wo der Dom ist.
17. März 2026
Die dritten Klassen hatten einen kurzen Weg zu einer spannenden Show des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt: Im Technikmuseum Speyer machte die spektakuläre Veranstaltung ihre Station. Wir erlebten, wie Autos in der Zukunft aussehen könnten, beobachteten faszinierende Schauspiele und waren noch ganz beeindruckt, als wir uns wieder auf den Heimweg machten.
29. Januar 2026
Die vierten Klassen haben unsere Schule bei den jährlichen Handball-Turnieren vertreten. Alle Teams konnten sich mit den Kindern der anderen Grundschulen auf sportlicher Ebene messen. Wir haben unser Bestes gegeben und können stolz auf uns sein!
25. Januar 2026
Im Rahmen des Generalkapitels der Dominikanerinnen gestalteten die Kinder der 3. und 4. Klassen unter der Leitung von Domkantor Joachim Weller und Ute Hormuth feierlich das Pontifikalamt mit unserem Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in der Klosterkirche. Begleitet wurden sie von zahlreichen Eltern sowie vielen Kindern der 1. und 2. Klassen und deren Geschwisterkindern. Die große Beteiligung zeigte eindrucksvoll die enge Verbundenheit unserer Schulgemeinschaft mit dem Kloster und der Klosterschule. Im Anschluss an das Pontifikalamt wurde die neue Generalpriorin Sr. Judite gewählt. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass sie uns bereits am darauffolgenden Montag im Schulgottesdienst besucht hat und sich den Kindern persönlich vorstellte.
Mehr anzeigen